International Truck of the Year 2022

Am Abend des 17. November. 2021 wurde die neue Baureihe von DAF (New Generation DAF) zum Truck of the Year 2022 gekrönt. Diese Auszeichnung ist die 6 Auszeichnung dieser Art für den holländischen Lkw-Hersteller. Zudem ist sie die 2 innerhalb von 4 Jahren. Dieser enge Zeitraum zwischen den beiden Gewinnen (2018 & 2022) stellt zudem klar, dass DAF in den letzten Jahren viel in die fortschrittliche Entwicklung eines Lkws und die Zukunft der Transportbranche gesteckt hat.

Dies bestätigten auch die eingefangenen Stimmen von verschiedenen Personen, welche bei der Verleihung dabei wahren. Oliver Willms , der Mitglied der Jury war, sagte zum Beispiel folgendes zu dem neuen DAF: „Drehbarer Fahrersitz, eine Schlafliege in Heimschläfer-Qualität und üppiger Stauraum werten den Fahrer-Arbeits- und Wohnraum im neuen DAF erheblich auf. Bislang kann kein Mitbewerber vergleichbare Innenraummaße bieten.“

Der Vorsitzende der Jury (Gianenrico Griffini) sagte zudem: „DAF ist der erste Lkw-Hersteller, der eine komplett neue Lkw-Generation auf den Markt bringt, die unter Berücksichtigung der neuen europäischen Vorschriften für Gewicht und Abmessungen von Lkw entwickelt wurde. Das Ergebnis ist eine Serie von äußerst attraktiven und sehr aerodynamischen Lkw, die sich durch erstklassige Effizienz und Sicherheit sowie hervorragenden Fahrkomfort auszeichnen. Der neue XF, der neue XG und der neue XG⁺ bieten durch die große und gewölbte Windschutzscheibe, die Seitenfenster mit niedrigen Kanten und das Bordsteinfenster eine hervorragende direkte Sicht. Diese Merkmale ermöglichen zusammen mit dem digitalen Sichtsystem, das die herkömmlichen Rückspiegel ersetzt, und der neuen Corner View-Kamera eine Rundumansicht und schützen so gefährdete Verkehrsteilnehmer. “

Eine echte Teamleistung

Die prestigeträchtige Auszeichnung „International Truck of the Year 2022“ wurde an Harry Wolters, den Präsidenten von DAF Trucks, übergeben, der die Anerkennung den mehr als 12.000 DAF-Mitarbeitern weltweit widmete. „Diese einzigartige Leistung ist eine echte Teamleistung! Der XF, der XG und der XG⁺ der neuen Generation stellen das größte Innovationsprojekt in der über 90-jährigen Geschichte unseres Unternehmens dar. Sie resultieren daraus, dass wir unseren Kunden und deren Fahrern zuhören, eine klare Vision für die Zukunft von beständigen und nachhaltigen Transportlösungen haben und keine Mühen scheuen, die bestmöglichen Transportlösungen zur Verfügung zu stellen. Wir sind der erste Lkw-Hersteller, der die neuen europäischen Vorschriften für Gewicht und Abmessungen von Lkw vollständig nutzt, um unseren Kunden einzigartige Vorteile zu bieten. Es ist gut, an erster Stelle zu sein, aber es ist noch besser, einzigartig zu sein.“

Die Neue Generation DAF - International Truck of the Year 2022
Quelle: https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-international-truck-year-2022-aerodynamik-und-sicherheit-siegen-91068.html

Truck Innovation Award 2022

Die Jury des „International Truck of the Year“ durfte sich im Oktober bei einer Demonstration den DAF XF mit Wasserstoffverbrennungsmotor (noch in der Entwicklung) näher anschauen. Sie waren am Ende so begeistert von der Innovationskraft von DAF und dem mit Wasserstoff angetriebenen XF, dass Sie ihm/ DAF prompt am selben Abend den Truck Innovation Award 2022 verliehen haben.

Über diese Auszeichnung freute sich besonders der verantwortlicher Leiter der Produktentwicklung bei DAF Trucks N. V. Ron Borsboom und sagte: „Diese spezielle Auszeichnung unterstreicht unsere Philosophie, dass wir die gesamte Palette an Technologien nutzen müssen, wenn wir eine Dekarbonisierung von Verkehr und Mobilität innerhalb der nächsten zehn Jahre erreichen wollen.“

Er fügte zudem hinzu: „Die Wasserstofftechnologie kann neben batteriebetriebenen Lösungen, die wir bereits anbieten, und Hybrid-Lkw, die wir derzeit entwickeln, eine sehr interessante Option für die Zukunft werden. Die Auszeichnung mit dem Truck Innovation Award 2022 zeigt auch, dass es für den Verbrennungsmotor dank neuer Generationen CO2-neutraler Kraftstoffe noch eine vielversprechende Zukunft gibt. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Ende der Nutzung fossiler Brennstoffe keinesfalls automatisch zu einem Verbot von Verbrennungsmotoren führen sollte, insbesondere im Schwerlastbereich des Fernverkehrs. Mit Wasserstoffverbrennungsmotoren kann in vielen Regionen ein bestehendes Verteilernetz von Tankstellen genutzt werden. Und wir sollten stärker betonen, dass wir in Europa über umfassende Kenntnisse und Fertigungsstätten für diese Technologie verfügen.“

Gianenrico Griffini, der Vorsitzende der Jury für die IToY-Auszeichnung, hatte zu dem XF folgendes zusagen: „Darüber hinaus sind sie zukunftsorientiert, da sie auch eine vollständige und sehr energieeffiziente Plattform für neue Generationen alternativer Energieträger und Antriebsstränge darstellen.“

Quelle: https://www.daf.com/en/News-and-Media/News-Articles/Global/2021/Q4/DAF-XF-XG-and-XG-plus-Awarded-International-Truck-of-the-Year-2022

Weitere Informationen zur neuen Generation DAF findet Ihr auf folgenden Internetseiten:

oder Ihr nehmt mit folgenden Ansprechpartnern aus unserem Team Kontakt auf:

Thomas Strotmann PortraitErwin Kerkhoff Portrait Thomas Janssen Portrait
Thomas Strotmann
📠: +49 2369 9157-45
📱: +49 173 2322820
📧 : thomas.strotmann@wietholt-nfz.de
Erwin Kerkhoff
📠:+49 2369 9157-93
📱: +49 172 2374261
📧: erwin.kerkhoff@wietholt-nfz.de
Thomas Janssen
📠: +49 2369 9157-94
📱: +49 151 16913373
📧: thomas.janssen@wietholt-nfz.de