Die neue Generation DAF LKW

DAF setzt mit seiner völlig neuen Fahrzeuggeneration Standards. Die neuen Baureihen XF, XG und XG+ bieten Unternehmern wie Fahrern überragende Qualität, bis zu 10 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz, einen Satz passiver und aktiver Sicherheitsmerkmale und edelstes Truckdesign. Zudem ist DAF der erste LKW Hersteller, der mit der neuen Baureihe die neuen Vorgaben der EU-Kommission im Bereich Abmessungen und Gewichte umsetzt. Durch die Umsetzung dieser neuen Richtlinien soll der Ausstoß von CO2-Emissionen bei LKW sowie die Verkehrssicherheit und der Fahrerkomfort erhöht werden. Durch die neu gewonnene Gestaltungsfreiheit ist eine neue, höchst attraktive und nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltete Generation von Lkw entstanden. Diese wegweisende neue Generation von DAF LKW vereint Effizienz, Sicherheit und Fahrkomfort mit edlem, innovativem Design. 

Die neue XF-Generation

Seit der Einführung seiner ersten Generation im Jahr 1997 ist der DAF XF führend in seiner Klasse – und zugleich der Traum jedes Fahrers. Insgesamt wurden nicht weniger als 650.000 XF verkauft. Dabei profitieren seine Eigentümer in über 50 Ländern von der hervorragenden Qualität und Rentabilität. Mehrere Generationen des XF wurden als „International Truck of the Year“ ausgezeichnet.

Von diesem XF hat DAF sich bei der Konzipierung des neuen XF komplett gelöst und hat eine komplett neue Generation des XF geschaffen. Die wichtigsten Features umfassen ein völlig neu konzipiertes, vorne um 160 mm verlängertes Fahrerhaus für branchenführende Aerodynamik, höchste Energieeffizienz und den geringsten CO2-Ausstoß. Das Fahrerhaus der neuen XF-Generation ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 75 mm niedriger. Die große Windschutzscheibe gewährleistet zusammen mit der besonders niedrigen Gürtellinie eine herausragende Direktsicht, die für eine in der Branche führende Sicherheit sorgt, insbesondere in Bezug auf gefährdete Verkehrsteilnehmer. Je nach Position im Fahrerhaus verfügt der neue XF über eine ausgezeichnete Stehhöhe zwischen 1.900 und 2.075 mm.

DAF XF

Die neue Generation XG und XG+

Neben dem XF führt DAF den XG und den XG+ ein und schafft damit ein neues Oberklasse-Segment, das die neuen Vorschriften für Maße und Gewichte optimal ausnutzt. Neben der um 160 mm längeren Front sind die Fahrerhäuser der beiden Flaggschiff-Modelle auch hinten um ganze 330 mm länger und bieten im Innenraum ein unübertroffenes Platzangebot für Arbeit, Freizeit und Ruhezeiten. Das Fahrerhaus des XG und XG+ ist 125 mm bzw. 220 mm höher als das der neuen Generation des XF. Durch den halbflachen Boden wird eine optimale Kombination aus leichtem Einstieg mit nur drei Stufen und einer hervorragenden Sitzposition mit fantastischer Direktsicht erreicht.

Im Inneren bietet das Fahrerhaus des DAF XG eine Stehhöhe zwischen 1.980 und 2.105 mm sowie – dank des längeren Hecks – einen enorm großzügigen Innenraum. 

Was die Geräumigkeit im Innenraum angeht, kann dem neuen XG+ kein anderer Lkw das Wasser reichen. Das Dach ist hier noch höher, und die maximale Stehhöhe erreicht beeindruckende 2.220 mm. Der XG+ ist das neue Spitzenmodell von DAF und bietet einen Wohnkomfort und eine Geräumigkeit, die in der gesamten Branche einzigartig ist – und das kombiniert mit branchenführender Aerodynamik und Direktsicht.

DAF XG
DAF XG+

Attraktives und modernes Design

Die Modelle XF, XG und XG+ der neuen DAF-Generation zeichnen sich durch ein ansprechendes, sehr markantes Außendesign aus. Dies ist geprägt von einem attraktiven, sich verjüngenden Fahrerhaus, elegant eingesetzter Windschutzscheibe und Türen, die für hervorragende aerodynamische Eigenschaften sorgen. 

Die Front kombiniert Design mit regulatorischen Vorgaben. Dies führt zu einer aerodynamischen Form und erhöhter Sicherheit für gefährdete Verkehrsteilnehmer.

Die Lkw der neuen Generation XF, XG und XG+ präsentieren sich mit einem stylischen Kühlergrill mit Chromakzenten. Die neue Emblemleiste mit glänzender Einlage unterstreicht den Premiumanspruch der Fahrzeuge sowie der Marke DAF. Der Lufteinlass wurde geschickt in die Front integriert und trägt zu der massiven und dennoch eleganten Ausstrahlung bei. Dies wird ebenfalls durch den markanten Kühlergrill, der gleichzeitig auch die längere Front betont, weiter verstärkt.

Die elegant gestaltete 3-teilige Stoßstange aus Stahl mit einer Ummantelung aus Verbundwerkstoff garantiert nicht nur die höchste Stabilität, sondern auch niedrige Reparaturkosten im Schadensfall.
Ein zentrales Designmerkmal der Front sind die modernen Voll-LED-Scheinwerfer mit charakteristischen Tagfahrleuchten und Abbiegelicht, die für eine markante Signatur und eine noch nie da gewesene Sicht bei Nacht sorgen. Die grandiose Optik des Lkw wird beim XG und XG+ serienmäßig durch die wunderschönen LED-Skylights ergänzt, die für jedes Modell unterschiedlich gestaltet sind.

Die Seiten des Fahrerhauses greifen auf elegant-markante Weise die Linienführung der Front auf. Das Design ist schlank und glatt, und die aufsteigenden Linien unterstreichen die gestalterische Dynamik des Fahrzeugs.

Entwicklungsfaktoren

Die neue DAF-Generation wurde vollständig auf die neue EU-Verordnung zu Abmessungen und Gewichten abgestimmt. Die wichtigsten Ziele bei der Entwicklung waren die Einführung eines neuen Branchenstandards in puncto Effizienz, Sicherheit und Fahrkomfort – und dass ohne Einbußen bei der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für die DAF-Lkw bekannt sind.

Die neue Zukunft der Effizienz

  • Beeindruckender, um bis zu 10 % besserer Kraftstoffverbrauch
    • Erstklassige aerodynamische Eigenschaften
      • Extrem windschnittiges Außendesign
      • Intelligentes Flussmanagement im Motorraum
      • Aufwändige Kamerasysteme
      • Zahlreiche sichtbare und nicht sichtbare Konstruktionsdetails
    • Neue, hocheffiziente Antriebsstränge
    • Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme
  • Geringes Fahrzeuggewicht
    • XF-Sattelzugmaschine in der typischsten Spezifikation nur 6.912 kg schwer
  • Over-the-Air-Fahrzeug-Updates
  • Wartungsintervalle nur einmal pro Jahr und bis zu 200.000 km

DAF hat enorme Anstrengungen unternommen, um das Fahrzeug so aerodynamisch wie möglich zu machen. Das Ergebnis ist ein attraktives Erscheinungsbild mit optimalen Radien und umfassend abgedichteten Fugen, um den perfekten Luftstrom zu erreichen. Die gewölbte Windschutzscheibe, die elliptisch geformten Eckpaneele, die stromlinienförmigen Abdeckungen der A-Säulen, die Bodenplatte mit integriertem Windabweiser sowie das einzigartige Design der Windabweiser in den Radläufen tragen ebenso zur hervorragenden Aerodynamik bei wie die optionalen Kameras anstelle von Spiegeln. Ebenso wichtig sind die vielen Maßnahmen, die zur Erzielung eines optimalen Luftstroms im Motorraum und am Unterboden ergriffen wurden. Dazu gehören die Abdeckungen am Ladeluftkühler und Kühler, die Luftführungen und Zirkulationssperren sowie die geschlossenen Radlauf-Abdeckungen. Damit konnten wir die Aerodynamik um 22 % verbessern, was wiederum 7 % des insgesamt um 10 % verbesserten Kraftstoffverbrauchs ausmacht.

Neue, hocheffiziente Antriebsstränge – Um die Effizienz noch weiter zu steigern, verfügt die neue Generation von DAF LKW über neue Antriebsstränge, modernste Motoren- und Getriebetechnologie sowie innovative Hinterachsen. Die Verbrennungseigenschaften des 10,8-Liter-Motors (PACCAR MX-11) und des 12,9-Liter-Motors (PACCAR MX-13) wurde mit neuen Einspritzdüsen, einem neuen Zylinderkopf und Motorblock – für höhere Zylinderdrücke – sowie neuen Kolben und Laufbuchsen optimiert. Effiziente Turbolader der neuesten Generation sorgen für ein optimales Luftmanagement, während die unerwünschten Verluste mit neuen Druckluftkompressoren, Ölpumpen und Lichtmaschinen auf ein Minimum reduziert werden. Das Abgasnachbehandlungssystem wurde neu gestaltet, um den Weg vom Motorauslass zur Nachbehandlung möglichst zu verkürzen und damit minimale Abgastemperaturverluste und die höchste Effizienz zu erzielen. Das Ergebnis ist ein extrem effizienter Motor, der hervorragende Fahr- und Bremsleistungen, einen geringeren CO2-Ausstoß, ein Wartungsintervall von einem Jahr sowie ein um 10 bis 15 kg geringeres Gewicht aufweist. Das alles trägt zur hervorragenden Gesamtproduktivität des Lkws bei. Die neuen Luftführungen garantieren eine ausgezeichnete Aerodynamik am Unterboden und im Motorraum sowie höchste Effizienz des Kühlmoduls und minimalen Lüfterbetrieb, während große Luftkühler für bestes Temperaturmanagement und optimalen Motorbetrieb sorgen. Die neuen Motor- und Nachbehandlungstechnologien sowie das aufwendige Wärmemanagement machen bis zu 3 % des um 10 % niedrigeren Kraftstoffverbrauchs aus. Die DAF-Modelle XF, XG und XG+ sind serienmäßig mit einem automatisierten TraXon-Getriebe ausgestattet, das eine automatische Anfahrgangwahl, verbesserte vorausschauende Funktionen und den (optionalen) „Urge-to-move“-Modus umfasst. Um die Effizienz des Antriebsstrangs zu maximieren, werden Hinterachsen mit geringen Ölmengen und neue Ritzellager verwendet. Bremssättel der neuesten Generation bieten weniger Reibungsverluste und ein geringeres Gewicht.

Größte Senkung des Kraftstoffverbrauchs aller Zeiten – Durch das geringe Fahrzeuggewicht (das Eigengewicht der neuen XF 4×2 Sattelzugmaschine beträgt nur 6.912 kg) und die fortschrittlichen Fahrassistenzsysteme (Predictive Cruise Control 3 mit erweiterten EcoRoll-Funktionen und Preview Downhill Speed Control) wird eine beeindruckende Steigerung der Gesamteffizienz um 10 % erreicht. Diese Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs ist die größte in unserer Unternehmensgeschichte und schafft gleichzeitig einen neuen Branchenstandard.

Leistungsstärke – Dank des um 50 bis 100 Nm höheren Drehmoments im Direktgang bieten die PACCAR-Motoren MX-11 und MX-13 neben erstklassiger Effizienz und geringen Emissionen auch hervorragende Leistungswerte. Die Spitzenversion mit 390 kW/530 PS leistet jetzt 2.550 Nm in jedem niedrigeren Gang und 2.700 Nm im höchsten Gang. Mit dem neuesten HE400-Turbolader werden das Luftmanagement sowie die beeindruckende Leistung von DAF bei niedrigen Drehzahlen noch weiter verbessert, wobei das maximale Drehmoment selbst beim PACCAR MX-13 Motor mit 390 kW/530 PS jetzt bei 900 U/min liegt. Darüber hinaus liefert die bereits bisher marktführende Motorbremse bis zu 20 % mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und setzt damit in der Branche neue Maßstäbe.

Over-the-Air-Updates – Mit der Einführung der neuen Generation führt DAF Over-the-Air-Updates für den Motor und die Nachbehandlungssysteme, das Fahrzeug-ECU, das Central Security Gateway (CSG) und DAF Connect ein. Die branchenführende Verfügbarkeit wird durch Wartungsintervalle von bis zu 200.000 Kilometern weiter verbessert. Für den Fernverkehr ist eine Option mit langem Wartungsintervall verfügbar. Dies bedeutet für alle Einsätze auf der Straße Wartungsintervalle von einem Jahr – in der Branche einzigartig. Zudem werden die Kunden, welche einen DAF MultiSupport-Vertrag abgeschlossen haben, über den neuen Reparatur- und Wartungsplaner proaktiv kontaktiert, wenn Wartungsarbeiten erforderlich sind. Damit erzielen wir weiterhin die branchenweit höchste Fahrzeugeffizienz.

Die neue Zukunft der Sicherheit

  • Erstklassige Direktsicht
    • Windschutzscheibe und Seitenfenster mit niedrigen Türblättern
    • Bordsteinfenster und klappbarer Beifahrersitz
  • Hochmoderne Kamerasysteme
    • Digitales Sichtsystem von DAF
    • DAF Corner View
  • Premium-Voll-LED-Beleuchtung 
  • Führende passive Sicherheit
    • Robuste Fahrerhauskonstruktion mit integrierten Knautschzonen
    • Einzigartiges Programmed Cab Displacement-System (ProCaDis)
  • Umfassende Palette an neuen Sicherheitsfunktionen
    • Elektronische Feststellbremse, Anhängerbremse für niedrige Geschwindigkeiten, Feststellbremsassistent
  • Branchenführende Ergonomie
    • Hände am Lenkrad, Augen auf die Straße
Das hoch moderne Kamerasystem und die große Windschutzscheibe

Bei der Entwicklung der neuen DAF-Generation hat man auf eine ausgezeichnete Direktsicht besonderen Wert gelegt. Daher sind die neuen Modelle XF, XG und XG+ alle mit einer großen Windschutzscheibe (2,3 m2) ausgestattet, die durch ihre weit nach unten gezogene Form für eine hervorragende Direktsicht sorgt. Auf Wunsch kann auf der Beifahrerseite ein Bordsteinfenster verbaut werden, das zusammen mit dem neuen klappbaren Beifahrersitz (auch Kinositz genannt) eine hervorragende Sicht auf Fußgänger, Radfahrer und Kinder neben dem Lkw ermöglicht. Die neuen Spiegelgehäuse sind besonders schlank. Dadurch bleibt zwischen den Spiegeln sowie zwischen Spiegeln und A-Säule besonders viel Platz – für eine optimale Direktsicht. 

DAF-Direktsichtsystem – Das neue, optional erhältliche, digitale Sichtsystem von DAF ersetzt die Haupt- und Weitwinkelspiegel. Mit den Kameras wird die Direktsicht verbessert und gleichzeitig werden die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs optimiert. Dies trägt ebenfalls zu einem möglichst geringen Kraftstoffverbrauch bei. Zu den weiteren Funktionen gehören das automatische Schwenken (die Kameras folgen in dem Heck des Anhängers (bei Kurvenfahrten)) und das Einblenden von zusätzlichen Informationen zur Fahrzeuglänge, was beispielsweise das Manövrieren und Überholen erleichtert. Selbst bei extremen Wetterbedingungen bieten die beheizten Kameras eine klare Sicht. Die Kameras sind außerdem elektrisch einfahrbar – eine Branchenneuheit. Das optionale DAF Corner View ersetzt die Bordstein- und Frontspiegel und bietet ein weitaus größeres Sichtfeld als herkömmliche Spiegel. Damit wird die Verkehrssicherheit weiter verbessert, insbesondere für schwache Verkehrsteilnehmer. Das Display des DAF Corner View befindet sich an der A-Säule auf der Beifahrerseite – genau dort, wo man es erwartet. 

Voll-LED-Scheinwerfer – DAF war 2013 der erste Lkw-Hersteller, der LED-Scheinwerfer für optimale Sicht und Sichtbarkeit einführte. Bei der neuen Generation XF, XG und XG+ gehen wir einen Schritt weiter: Alle Modelle sind mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet. Diese umfassen Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Kurvenlicht und Manövrierscheinwerfer, Skylights, seitliche Begrenzungsleuchten sowie optionale Nebelscheinwerfer. Die LED-Technik sorgt für ausgezeichnete Lichtqualität und gleichzeitig niedrige Betriebskosten dank niedrigem Energieverbrauch und überaus langer Lebensdauer. Die automatisierte Fahrlichtschaltung aktiviert bei Dunkelheit und Regen das Abblendlicht automatisch. 

Unübertroffene passive Sicherheit – Die neue Konstruktion der Rohkarosserie zeichnet sich durch eine leichte und extrem robuste Bauweise aus. Sie verfügt über kraftabsorbierende Crashboxen an der Spritzwand sowie vollständig in die Fahrerhaus-Rückseite integrierte Knautschzonen, die vor beweglichen Lasten schützen. Die neuen Modelle XF, XG und XG+ verfügen außerdem über das von DAF patentierte Programmed Cab Displacement-System (ProCaDis). Mit diesem System kann sich bei einem Unfall das Fahrerhaus auf dem Fahrgestell kontrolliert um bis zu 400 mm verschieben, um die Kraft zu absorbieren und ein Lösen des Fahrerhauses zu verhindern. Mit ProCaDis bleibt die Struktur des Fahrerhauses erhalten, und die Überlebenschancen für die Fahrzeuginsassen werden maximiert. 

Intelligente Funktionen für aktive Sicherheit – Bei den Modellen XF, XG und XG+ stehen zahlreiche aktive Sicherheitsvorrichtungen zur Auswahl. Dazu gehören der Bremsassistent, der Spurhalteassistent und die Notbremsleuchten. Der neueste Notbremsassistent (AEBS-3) ermöglicht vollautonome Notbremsungen, um Zusammenstöße mit stehenden und fahrenden Fahrzeugen aus bis zu 80 km/h zu vermeiden. Der Abbiegeassistent erkennt andere Verkehrsteilnehmer oder Objekte auf der Beifahrerseite. Zu den weiteren optionalen Systemen gehört die neue elektronische Feststellbremse von DAF, die beim Abstellen des Motors automatisch betätigt wird. Die Anhängerbremse für niedrige Geschwindigkeiten betätigt die Anhängerbremsen unabhängig voneinander, um ein sicheres Ankuppeln und Abkuppeln des Anhängers zu gewährleisten. Der Feststellbremsassistent aktiviert alle Bremsen zusammen mit der Feststellbremse, um sicherzustellen, dass sich der Lkw beim Be- und Entladen mit einem Kran oder bei der Verwendung eines Kippaufbaus nicht bewegt. 

Erstklassige Benutzerfreundlichkeit – Was die Sicherheit betrifft, war die Philosophie von DAF seit jeher „Hände am Lenkrad, Augen auf die Straße“. Daher bietet auch die neueste Generation von DAF-Lkw beste Ergonomie. Alle fahrbezogenen Funktionen können über das Lenkrad und die Lenksäulenhebel gesteuert werden, ebenso wie das Menü des digitalen Displays, das automatisierte TraXon-Getriebe sowie die Audio- und Telefonfunktionen. Die sekundären Fahrfunktionen werden über physische Schalter betätigt, die auf der Armaturentafel logisch angeordnet und einfach zu bedienen sind.

Die neue Zukunft des Fahrerkomforts

  • Völlig neue Fahrerhäuser – die geräumigsten auf dem Markt
    • Bis zu 12,5 m3 Volumen
  • Erstklassige Sitzposition
    • Sehr großer Einstellbereich von Fahrersitz und Lenksäule
    • Optional drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz
    • Hochwertige Armaturentafel mit 12-Zoll-Display und optionalem 10-Zoll-Display für das DAF Infotainment System
  • Branchenbeste Betten
    • Bis zu 800 mm Breite über die gesamten 2.220 mm Länge
    • Einzigartiges, voll elektrisch verstellbares DAF Relax Bed mit optionaler Auflage
  • Elegante LED-Innenraumbeleuchtung
  • Hochwertige Verarbeitung, Materialien und Dekoration
  • Voll integrierte Stand-Klimaanlage
  • Hervorragende Fahreigenschaften und ausgezeichnetes Handling
    • Neue Fahrgestellkonstruktion vorn und hinten
    • Ausgezeichnete Torsionssteifigkeit
  • Die leisesten Fahrerhäuser der Branche
Der Fahrerkomfort in der neuen Generation DAF

Der erstklassige Fahrerkomfort beginnt mit dem bequemen Einstieg in das Fahrerhaus über nur drei Stufen, die wie eine Treppe angeordnet sind. Für einen leichten Einstieg kann das neue Lenkrad weit nach vorn geklappt werden. In allen Modellen erwartet den Fahren nach dem Einsteigen ins Fahrerhaus ein geräumiger Innenraum. Die Stehhöhe variiert dabei zwischen 1.900 und 2.075 mm beim neuen XF und zwischen 2.145 und 2.200 mm beim neuen XG+. Das Fahrerhausvolumen unseres Flaggschiffs XG+ beträgt 12,5 m3 – ein Rekordwert in der Branche. 

Unübertroffene Fahrposition – Die weitreichenden Verstellmöglichkeiten der Sitze und der Lenksäule sorgen dafür, dass jeder Fahrer eine optimale Fahrposition findet, und erlauben sogar eine Fahrposition, die jener eines Pkw ähnelt. Optional sind für den XG und XG+ ein drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz erhältlich, die nach einem langen Arbeitstag in eine entspannte Position gebracht werden können. Ein klappbarer Beifahrersitz gehört zur Serienausstattung. Damit wird eine uneingeschränkte Sicht durch die Vision Door mit Bordsteinfenster ermöglicht und zusätzlicher Platz im Innenraum geschaffen. Die Kopfstütze kann optional zusammengeklappt werden und bildet neben dem luxuriösen DAF-Bett einen praktischen Tisch. 

Hände am Lenkrad, Augen auf die Straße -Die schöne Armaturentafel ist ein echter Blickfang und trägt zur einzigartigen Direktsicht des Fahrzeugs bei. Sie verfügt über ein mittig angeordnetes, attraktives 12-Zoll-Display, auf dem alle fahrzeugbezogenen Informationen angezeigt werden, sowie einen optionalen 10-Zoll-Touchscreen für das DAF-Navigations- und -Infotainmentsystem. Alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick sichtbar. Die wichtigsten Tasten sind auf der Armaturentafel und auf dem neu gestalteten Lenkrad ideal positioniert und sorgen für eine intuitive Bedienung. Das Design entspricht der DAF-Philosophie „Hände am Lenkrad, Augen auf die Straße“: Es soll gewährleisten, dass der Blick des Fahrers stets auf die Straße gerichtet ist und gleichzeitig zu höchstem Komfort und höchster Sicherheit beitragen. Auf dem Hauptdisplay kann der Fahrer zwischen zwei Layouts und vier Informationsebenen wählen. Die Anzeigeeinstellungen können ebenfalls personalisiert werden. 

Die besten Betten der Branche – Auch mit der neuen Lkw-Generation bleibt DAF seinem Ruf als Anbieter der besten Betten in der Lkw-Branche treu. In allen Ausführungen beträgt ihre Länge 2.220 mm, und bei den Modellen XG und XG+ sind die Betten über die gesamte Länge mindestens 800 mm breit. Auf Wunsch ist ein mechanisches oder sogar voll elektrisch verstellbares DAF Relax Bed erhältlich, mit dem Kopf, Rücken und Beine optimal gestützt werden. Über die vollkommen neue Bedientafel in der Rückwand können viele Funktionen bequem vom Bett aus gesteuert werden: Beleuchtung, Klimaanlage, Soundsystem, Fenster und Dachluke. Die Bedientafel bietet sogar einen Überwachungsmodus, der das DAF-Direktsichtsystem mit dem digitalen Spiegelsystem von DAF und dem DAF Corner Eye aktiviert sowie eine Paniktaste, die die Hupe und die Warnblinkanlage aktiviert. Unter dem Bett befindet sich viel Stauraum, darunter entweder eine oder zwei Schubladen bzw. ein oder zwei Kühlschränke, in denen 1,5-Liter-Flaschen aufrecht Platz haben. Die von außen zugänglichen Staufächer links und rechts verfügen über große Öffnungen.

Großzügig bemessener Stauraum – Die neuen DAF-Modelle bieten in ihren geräumigen Fahrerhäusern viel Stauraum in den Dachkonsolen, über der Armaturentafel, in den Türfächern und unter dem Bett. Darüber hinaus finden in den neuen Modellen XF, XG und XG+ zahlreiche Dokumente, Unterlagen und andere Gegenstände Platz. Die Armaturentafel verfügt über zwei Halter für Becher, Tassen und kleine Flaschen – und natürlich müssen Sie auch nicht auf den weltberühmten einziehbaren Armaturentafel-Tisch von DAF verzichten, auf dem Sie essen und arbeiten können und der jetzt noch größer ist als je zuvor. Darüber hinaus verfügen der XG und XG+ im unteren Teil der Armaturentafel über eine praktische Schublade, in der Dokumente oder ein Laptop einfach aufbewahrt werden können. 

LED-Innenbeleuchtung und hochwertige Verarbeitung – Im großartigen Fahrerhaus der neuen Modelle XF, XG und XG+ von DAF fühlen Sie sich auch unterwegs wie zu Hause. Dazu trägt auch die Voll-LED-Beleuchtung mit umfassenden Einstellmöglichkeiten bei. Für die XG- und XG+-Modelle ist auf Wunsch auch eine stylische Innenraumbeleuchtung mit 15 LEDs und -Lichtbändern mit einstellbarer Helligkeit und Farbe erhältlich, die für eine exklusive Atmosphäre sorgt. Damit wird die eindrucksvolle Qualität der neuen DAF-Generation unterstrichen, die sich auch in der hochwertigen Verarbeitung, den edlen Dekors und verwendeten Materialien widerspiegelt. Ein gutes Beispiel für die hohe Qualität ist die Armaturentafel, die aus einem pulvergesintertem Material besteht, das weich ist und normalerweise in Oberklasse-Pkw zum Einsatz kommt. Mit dieser Technik können modern aussehende, enge Kantenradien umgesetzt und gleichzeitig eine verblüffende Optik erzielt werden. 

Perfektes Klima mit integrierter Stand-Klimaanlage – Die neue Generation XF, XG und XG+ von DAF sorgt mit ihrer serienmäßig verbauten automatischen Temperaturregelung oder der optional erhältlichen vollautomatischen Klimaanlage für höchsten Komfort. Eine Neuheit ist die für den XG+ optional erhältliche voll integrierte Stand-Klimaanlage, mit der das Fahrerhaus beim Fahren wie im Stand automatisch gekühlt und beheizt werden kann. 

Hervorragende Fahrleistungen

Selbst unter härtesten Straßenbedingungen bieten DAF-Lkw der neuen Generation erstklassigen Komfort und Stabilität. Aufgrund der um 160 mm längeren Fahrerhausfront musste ein neues Fahrgestell konstruiert werden. Die neu entwickelten und steiferen Querträger sowie der neue vordere Unterfahrschutz aus Aluminium sorgen für außergewöhnliche Torsionssteifigkeit und geringes Gewicht (-/- 38 kg), was den Fahrerkomfort noch weiter erhöht. Der Fahrerkomfort wird außerdem durch die neue Fahrerhausfederung mit neuem Dämpferdesign und integrierten Crash-Trägern erhöht. Die Hinterachsaufhängung wurde neu gestaltet, um eine neue Geometrie sowie eine neue Position der Sattelkupplung zu ermöglichen. Dadurch wurde der Radstand des XG und des XG+ auf 4.000 mm verlängert. Dies sorgt für überragende Fahreigenschaften und unübertroffenes Handling. Die vollkommen neue Lenkung mit geringem Lenkaufwand bietet hervorragende Lenkeigenschaften. Die neue DAF-Generation ist extrem leise, vibrationsarm und sanft – und dadurch unübertroffen komfortabel. Auch in diesem Bereich setzen die Modelle XF, XG und XG+ neue Branchenstandards.

Umfassend erprobt und getestet

Herausragende Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben für DAF seit jeher oberste Priorität – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Entwicklungsprozesse der neuen DAF-Generation beruhen auf den Konstruktionsprinzipien von Six Sigma und Automotive SPICE. Die Prozesse wurden bei den Audits von Automotive SPICE auf Level 2 und 3 eingestuft, was für die Lkw-Branche ein beeindruckendes Ergebnis ist. Während der Testphase wurden umfangreiche Konzeptnachweise erbracht. Darüber hinaus wurden umfassende Funktions-, Haltbarkeits- und Zuverlässigkeitstests im hochmodernen DAF Technical Center sowie unter Realbedingungen durchgeführt. Über 150 Testfahrzeuge wurden von verschiedenen Kunden in ganz Europa im täglichen Einsatz ausgiebig getestet. Bis die neue Generation XF, XG und XG+ von DAF in Produktion geht, werden die Fahrzeuge, welche sich gerade im Feldtest befinden, rund 20 Millionen Kilometer im Fernverkehr zurückgelegt haben.

Bereit für die Zukunft

Unsere Welt verändert sich ständig. Einerseits müssen Unternehmen ihre CO2-Emissionen senken, um zur Verbesserung der Luftqualität im städtischen Raum beizutragen und die Verkehrssicherheit insbesondere für schwache Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Andererseits gibt es eine Fahrerknappheit, und gute und professionelle Fahrer müssen angeworben und gehalten werden. Die Lösung dafür ist die neue Generation XF, XG und XG+ von DAF. Diese Baureihe von Fahrzeugen für den Fernverkehr läutet eine neue Ära in den Bereichen Transporteffizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort ein. Bei der neuen Generation von DAF handelt es sich um eine völlig neue und überaus energieeffiziente Fahrzeugplattform, die vollständig auf zukünftige Energieträger wie Batterien und Wasserstoff sowie zukünftige Antriebsstränge wie E-Motoren, Plug-in-Hybrid-Lösungen, Brennstoffzellenantriebe und Wasserstoffverbrennungsmotoren vorbereitet ist. Die hochmodernen Dieselmotoren sind sauber und effizient und vorbereitet für die neuesten Biokraftstoffe (darunter synthetische Kraftstoffe und HVO) sowie für erneuerbare E-Kraftstoffe zur weiteren Dekarbonisierung des Straßenverkehrs. DAF wird voraussichtlich im letzten Quartal 2021 mit der Serienproduktion von 4×2 und 6×2 Sattelzugmaschinen und Fahrgestellen der vollständig neuen Generation XF, XG und XG+ beginnen. DAF startet die Zukunft jetzt!

Konfiguration

Wenn Sie Interesse an einem der neuen LKW haben, können Sie sich gerne an Ihren zuständigen bzw. bekannten DAF-Verkäufer wenden, denn die Konfiguration der neuen Generation DAF ist seit dem 09.06.2021 möglich.

Weitere Informationen zur neuen Generation DAF erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://startthefuture.daf.com/

oder sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Thomas Strotmann PortraitErwin Kerkhoff Portrait Thomas Janssen Portrait
Thomas Strotmann
📠: +49 2369 9157-45
📱: +49 173 2322820
📧 : thomas.strotmann@wietholt-nfz.de
Erwin Kerkhoff
📠:+49 2369 9157-93
📱: +49 172 2374261
📧: erwin.kerkhoff@wietholt-nfz.de
Thomas Janssen
📠: +49 2369 9157-94
📱: +49 151 16913373
📧: thomas.janssen@wietholt-nfz.de