DAF LF Electric schließt EV-Rallye 2023 erfolgreich ab

Lange Strecken. Kürzere Entfernungen. Städtische Gebiete. Autobahnen und hügeliges Gelände. Der DAF LF Electric bewies während der fast 2.000 km langen EV-Rallye 2023 im Vereinigten Königreich und Irland erneut seine erstklassige Leistung und Zuverlässigkeit. DAF Trucks hat diese 5-tägige Herausforderung gerade gemeinsam mit Cenex, einer in Großbritannien ansässigen Technologieorganisation für nachhaltige Transportforschung, erfolgreich abgeschlossen.

Die EV-Rallye startete in Cardiff, der Hauptstadt von Wales. Der erste Halt war London, gefolgt von Edinburgh (Schottland) und Belfast (Nordirland). Die Ziellinie befand sich in der irischen Hauptstadt, Dublin.                                                                                                                   
Bei dem Event wurden die Fähigkeiten von vollelektrischen Fahrzeugen (EVs) und Projekten für saubere Energie demonstriert. Die Rallye-Organisation wollte zudem auf die Bedeutung einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur hinweisen, die auch für größere Elektrofahrzeuge geeignet ist, einschließlich Lkw wie dem DAF LF, XD und XF Electric mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern mit einer einzigen Ladung.

20 DAF LF Electric-Lkw
Der 19-Tonnen schwere LF Electric des DAF-Cenex-Teams wurde vom BETT-Projekt (Battery Electric Truck Trial) – einer 18-monatigen Studie der britischen Regierung zur Effizienz von Elektrofahrzeugen im täglichen Betrieb – unterstützt. Das BETT-Projekt umfasst 20 DAF LF-Elektrofahrzeuge, die jetzt in Betrieb sind.

„Stärkung der Ladeinfrastruktur“
„Dieses Event hat die herausragende Leistungsfähigkeit unseres LF Electric bewiesen“, so Adam Bennett, EV & Sustainability Manager bei DAF Trucks UK. „DAF ist bereit für den emissionsfreien Transport. Das Event zeigte auch den klaren und aktuellen Bedarf einer speziellen Infrastruktur für größere Fahrzeuge in ganz Europa auf. Kleinere Anpassungen an vorhandenen Ladestationen wären ein guter erster Schritt, um den Zugang für Lkw zu verbessern. Aber nur eine spezielle Infrastruktur für Lkw wird den gewünschten Einfluss auf die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen durch die Betreiber haben. Wir konnten beweisen, dass unsere Lkw bereit sind! Jetzt ist es für die Behörden in ganz Europa an der Zeit, die Ladeinfrastruktur zu verbessern.“

Über den DAF LF Electric
Der DAF LF Electric verfügt über einen 260 kW starken Elektromotor (370 kW Spitzenkapazität), der von einer kobalt- und magnesiumfreien Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit 282 kWh (252 kWh effektive Kapazität) angetrieben wird. Damit verfügt der LF Electric über eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern, was mehr als genug ist, um die täglichen Routen zu bedienen, die typischerweise für den innerstädtische Verteilertransport benötigt werden. 

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