DAF erweitert sein emissionsfreies Produktangebot um den neuen DAF XB Electric. Der XB Electric ist die ideale Wahl, um die Kohlendioxidemissionen weiter zu senken. Der DAF XB Electric bietet – wie auch die XB-Dieselausführung – Fahrerkomfort, Fahrverhalten, Effizienz und Sicherheit auf höchstem Niveau. Der neue DAF XB Electric eignet sich perfekt für einen nachhaltigen innerstädtischen und regionalen Verteilerverkehr. Neben den 16- und 19-Tonnen-Ausführungen ist auch eine 12-Tonnen-Ausführung mit 17,5-Zoll-Rädern und nur einer Einstiegsstufe verfügbar. Die Radstände beginnen bei 4,2 Metern.
Der Elektromotor des XB Electric liefert je nach Spezifikation 120 oder 190 kW Nennleistung und ein Nenndrehmoment von 950 bzw. 1.850 Nm (2.600 bzw. 3.500 Nm Spitzenkapazität). Für die geringstmögliche Umweltbelastung und höchste Haltbarkeit verwendet DAF kobalt- und magnesiumfreie, Hochenergie-Lithium-Eisenphosphat-Batteriesätze (LFP – Lithium Ferro Phosphate) mit einem Bruttoenergiegehalt von 141 bis 282 kWh. Damit kann der XB Electric eine Reichweite von bis zu 350 ultraleisen Kilometern ‘emissionsfrei’ zurücklegen – mehr als genug für die Anforderungen von Transportunternehmen im innerstädtischen Verteilerverkehr.
Eine Besonderheit des neuen DAF XB Electric ist sein ‘kombiniertes Ladesystem’. Dadurch kann der Lkw über das reguläre Stromnetz aufgeladen werden, und es ist ideal, wenn der Lkw am Ende des Tages zur Zentrale zurückkehrt. Die Schnellladung der Batterien (650 V DC, 150 kW) von 20 % auf 80 % dauert je nach Spezifikation nur 40 bis 70 Minuten.
DAF kann Sie beim Übergang zum emissionsfreien Transport unterstützen. Wir empfehlen und liefern Ihnen die optimale Lkw-Konfiguration und Ladestrategie für Ihr Unternehmen. Darüber hinaus bietet unser umfassendes DAF-Partnernetzwerk die Einrichtungen, Expertenberatung und ein spezielles Fahrerschulungsprogramm, damit Sie das maximale Potenzial Ihres elektrifizierten Betriebs freisetzen können.
Das Fahren mit dem neuen XB Electric ist ein wahres Vergnügen. Dank des geräumigen und dennoch kompakten Fahrerhausdesigns sowie der einzigartigen Manövrierbarkeit und des kleinen Wendekreises ist der neue Verteiler-Lkw von DAF äußerst agil – ein Muss in dicht besiedelten Stadtgebieten.
Die Fahrerhäuser des DAF XB verfügen alle über perfekt positionierte Einstiegsstufen, weit öffnende Türen und eine niedrige Fahrerhausposition für einen mühelosen Einstieg. Die komfortablen Sitze zeichnen sich durch die gleiche weiche Polsterung wie bei den DAF XD, XF, XG und XG+ aus. Der XB bietet ebenfalls eine ausgezeichnete Passform und Verarbeitung, das neue Lenkrad und die prägnante 12-Zoll-Digitalanzeige auf dem Armaturenbrett.
Hervorragende Direktsicht wird durch die niedrige Fahrerhausposition, die große Windschutzscheibe und Seitenfenster sowie deren niedrige Türblätter erreicht. Optional ist ein Bordsteinfenster erhältlich, das eine freie Sicht auf andere Verkehrsteilnehmer auf der Beifahrerseite ermöglicht. Das schlanke Design der neuen Spiegel bietet die perfekte Kombination aus direkter und indirekter Sicht.
Der neue Lkw DAF XB ist mit einer Reihe von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen für erstklassige Sicherheit und Fahrerkomfort erhältlich.
Erleben Sie die neue Generation DAF XB. Machen Sie eine virtuelle Probefahrt und entdecken Sie, was die DAF Virtual Experience zu bieten hat!
Sie können es nicht sehen. Aber DAF-Elektrofahrzeuge sind mit einer der größten Innovationen ausgestattet, die im Bereich elektrischer Lkw in den letzten Jahre gemacht wurde: der LFP-Batterie. LFP steht für Lithium, Ferro (Eisen) und Phosphat, was sich auf die drei Hauptkomponenten der Batterie bezieht.
DAF Trucks ist der erste große OE, der diese Art von Antrieb in seinen Lkw verwendet, natürlich nach ausführlichen Tests und umfangreicher Forschung. LFP-Batterien haben gegenüber den herkömmlichen Kobalt- und Magnesium-Batterien drei enorme Vorteile: Sie sind komplett kobaltfrei, „Cell-to-Pack“ und extrem sicher.
Kobalt gilt häufig als wesentlicher Rohstoff für Batterien. Allerdings sind nicht nur die Kobaltvorkommen endlich, sein Abbau wird auch als nicht nachhaltig angesehen. Ein guter Grund für DAF, nach einer Alternative zu suchen, die beide Nachteile beseitigt. Und LFP erfüllt diese Anforderung und macht DAF-Elektrofahrzeuge zu noch saubereren Lkw.
Darüber hinaus ist die Batterie „Cell-to-Pack“. Das bedeutet, dass einzelne Batteriezellen zusammengeschaltet werden können und keine Zwischenpuffermodule erforderlich sind. Dadurch erhöht sich die Energiedichte pro Liter enorm.
Ein letzter wichtiger Vorteil gegenüber anderen gängigen Batteriechemikalien ist die thermische und chemische Stabilität einer LFP-Stromquelle. Die Zusammensetzung aus Lithium, Eisen und Phosphat verbessert nicht nur die Beständigkeit der Batterie gegen Überhitzung, sondern eliminiert auch das sogenannte thermische Durchgehen, eine Kettenreaktion innerhalb eines Batteriepacks. So wird durch den Einbau von LFP-Batterien die Möglichkeit einer spontanen Entzündung ausgeschlossen, was die Sicherheitsstandards von DAF-Elektrofahrzeugen weiter verbessert.
DAF hilft Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Ladesystems für Ihre Batterie. Wir arbeiten eng mit führenden Lieferanten zusammen und bieten eine große Auswahl an Ladestationen und Kapazitäten. Wir entwickeln zudem maßgeschneiderte Schulungen, damit Ihre Fahrer Ihren elektrischen Lkw optimal nutzen können. Dies zeigt einmal mehr, dass DAF mehr leistet als nur die besten Lkw zu liefern.
Beim Erreichen eines emissionsfreien Transports geht es um mehr, als einen elektrischen Lkw zu kaufen. Um eine erfolgreiche emissionsfreie Transportlösung zu erreichen, hat DAF fortschrittliche Routenanalyse- und Simulationstools entwickelt. Erfahrene DAF-Verkaufsberater verwenden diese Tools, um Ihre emissionsfreie Transportaufgabe auf Grundlage verschiedener DAF E-Lkw-Konfigurationen und Ladegerät-Spezifikationen abzubilden. Sie prüfen alternative technische Lösungen, geben klare Einblicke in die Auswirkungen dieser Lösungen und bestimmen die optimale Lösung für Ihre emissionsfreie Transportaufgabe. Während all dieser Schritte arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen.
Ein elektrischer Lkw muss anders gewartet werden als herkömmliche Lkw. Der DAF-Partner verfügt über die neuesten Kenntnisse und Spezialisten, die umfassend geschult und zertifiziert sind, damit Ihre Lkw einsatzbereit bleiben.
Erwin Kerkhoff
Vertrieb Nutz- und Sonderfahrzeuge
Neben dem innovativen, vollständig batteriebetriebenen elektrischen Antriebsstrang ist der neue DAF XB auch mit den PACCAR PX-5- und PACCAR PX-7-Dieselmotoren erhältlich. Diese Motoren sind bereit für HVO, wodurch die CO2-Emissionen um bis zu 90 % reduziert werden („Well-to-Wheel“).